Diese
kleine Drehorgel lief mir Mitte 2013 für ungefähr den
Gegenwert eines Powercommanders zu, so dass ich
absolut nicht nein sagen konnte.
Nach etwas Säubern und
Polieren stand sie so wie auf diesen Bildern vor mir.
Originale 932 Meilen (1499 km) auf dem Tacho und lacktechnisch
in einem sehr guten Zustand. Von Tank und den Vergasern
konnte man das leider nicht sagen. In fast 20 Jahren Standzeit
am Stück hatte sich das, was einstmals Benzin war in ein
stinkendes etwas verwandelt und die Vergaser sahen innerlich so
verharzt aus, das hatte ich in der Form noch nicht gesehen. Auf
27 PS war das Stück auch noch gedrosselt, die Messingscheiben
wurden gleich mal eliminiert. ;)
Den Tank habe ich zuerst mit Split grob mechanisch vom Rost
befreit. Dann mittels eines Kits vom Korrosionsschutzdepots
entfettet, entrostet und mit Por15-Lack beschichtet. Der Tank
hat auch ein neues Innensieb bekommen, gibt es immerhin noch bei
Honda zu kaufen.
Ich will die CB 1 weitgehend im Originalzustand belassen. Es
gibt eigentlich nur zwei Dinge, die für mich an dem Motorrad
absolut scheußlich daherkommen: die riesigen Blinker und das wie
ein Fremdkörper aus dem Heck ragende Rücklicht. Hypermoderne
LED-Blinker würden hier nur die klassische Linie versauen, daher
kamen mir die alten, gedienten Miniblinker mit den kleinen 23
Watt-Birnen aus der FZR gerade recht. Beim Rücklicht ist die
Umbausache auch ganz einfach. Man nimmt einfach den 5 cm grosen
Plastikkasten zwischen den eigentlichen Haltepunkten und
Rücklicht heraus und schraubt dieses dann direkt an den Halter.
Das passt so wunderbar, nun noch den überflüssigen Halter für
das Nummernschild entfernt und die CB 1 sieht total stimmig aus.
Am 15.08.2013 habe ich die 18 Jahre abgemeldete Drehorgel nun
wieder in den Verkehr gebracht und ihm freudig gleich mal 30
Meilen zusätzlich angebraten. Wenn mich mal jemand nach dem
Prozedere einer Wiederzulassung fragen möchte wenn man des
KFz-Briefes verlustig wurde dann kann ich das nun ausführlich
tun. ;)