CB 1
 










Diese kleine Drehorgel lief mir Mitte 2013 für ungefähr den Gegenwert eines Powercommanders zu, so dass ich absolut nicht nein sagen konnte.

N
ach etwas Säubern und Polieren stand sie so wie auf diesen Bildern vor mir. Originale 932 Meilen (1499 km) auf dem Tacho und lacktechnisch in einem sehr guten Zustand. Von Tank und den Vergasern
konnte man das leider nicht sagen. In fast 20 Jahren Standzeit am Stück hatte sich das, was einstmals Benzin war in ein stinkendes etwas verwandelt und die Vergaser sahen innerlich so verharzt aus, das hatte ich in der Form noch nicht gesehen. Auf 27 PS war das Stück auch noch gedrosselt, die Messingscheiben wurden gleich mal eliminiert. ;)
Den Tank habe ich zuerst mit Split grob mechanisch vom Rost befreit. Dann mittels eines Kits vom Korrosionsschutzdepots entfettet, entrostet und mit Por15-Lack beschichtet. Der Tank hat auch ein neues Innensieb bekommen, gibt es immerhin noch bei Honda zu kaufen.
 
Ich will die CB 1 weitgehend im Originalzustand belassen. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die für mich an dem Motorrad absolut scheußlich daherkommen: die riesigen Blinker und das wie ein Fremdkörper aus dem Heck ragende Rücklicht. Hypermoderne LED-Blinker würden hier nur die klassische Linie versauen, daher kamen mir die alten, gedienten Miniblinker mit den kleinen 23 Watt-Birnen aus der FZR gerade recht. Beim Rücklicht ist die Umbausache auch ganz einfach. Man nimmt einfach den 5 cm grosen Plastikkasten zwischen den eigentlichen Haltepunkten und Rücklicht heraus und schraubt dieses dann direkt an den Halter. Das passt so wunderbar, nun noch den überflüssigen Halter für das Nummernschild entfernt und die CB 1 sieht total stimmig aus.

Am 15.08.2013 habe ich die 18 Jahre abgemeldete Drehorgel nun wieder in den Verkehr gebracht und ihm freudig gleich mal 30 Meilen zusätzlich angebraten. Wenn mich mal jemand nach dem Prozedere einer Wiederzulassung fragen möchte wenn man des KFz-Briefes verlustig wurde dann kann ich das nun ausführlich tun. ;)