SoS-Projekt 2005 2012
 Die neue Basis: Yamaha SZR 660 Belgarda

Am 09.12.2011 war es soweit, leistungsmässige Bestandsaufnahme des Motors. Gängige Schätzungen gingen von etwa 42 PS am Hinterrad aus. Mich persönlich hätte alles über 40 PS am Rad zufrieden gestellt. Der Motor ist mit seinen 27000 km auch nicht mehr der allerneueste. So fuhr ich denn am 09.12. in die neue Höhle des Gurus, um auf dessen provisorisch aufgebauten Dynojet 150 etwas Krach zu veranstalten. Der Krach hielt sich dank originalem Ein- und Auslass der SZR in Grenzen. Lassen wir aber die Zahlen sprechen, ein Klick öffnet die Grafik grösser im neuen Fenster.

Dyno 1     Dyno 2
46 PS im 3. Gang bzw. 47 PS im letzten Gang bei 155 km/h sind doch eine deutlich positive Überraschung. Das bedeutet in jedem Fall etwas über 50 PS am Motor.

Anmerkungen:
1. Der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband zu fett. Alleine ein Umbau der Airbox auf eine grössere Öffnung würde wahscheinlich schon Abhilfe bringen. Ein Filter mit mehr Durchlass von K&N ist sicher eine gute Maßnahme.
2. Der DZM der SZR ist ja ein echtes Schätzholz. Bei 5000 echten rpm zeigt er 200 zu wenig an, bei nominellen 6000 schon satte 500 rpm! Bei den 7200 rpm wo der Motor in den Begrenzer geht zeigt das Schätzeisen runde 8000 an. Gut wenn man es weiß. Mal gucken ob es im Zubehör eine günstige Alternative gibt.