SoS-Projekt 2005
2012
Die
neue Basis: Yamaha SZR
660 Belgarda
Am 09.12.2011 war es soweit,
leistungsmässige Bestandsaufnahme des Motors. Gängige
Schätzungen gingen von etwa 42 PS am Hinterrad aus.
Mich persönlich hätte alles über 40 PS am Rad
zufrieden gestellt. Der Motor ist mit seinen 27000 km auch
nicht mehr der allerneueste. So fuhr ich denn am 09.12. in
die neue Höhle des Gurus, um auf dessen provisorisch
aufgebauten Dynojet 150 etwas Krach zu veranstalten. Der
Krach hielt sich dank originalem Ein- und Auslass der SZR in
Grenzen. Lassen wir aber die Zahlen sprechen, ein Klick
öffnet die Grafik grösser im neuen Fenster.
46
PS im 3. Gang bzw. 47 PS im letzten Gang bei 155 km/h sind
doch eine deutlich positive Überraschung. Das
bedeutet in jedem Fall etwas über 50 PS am Motor.
Anmerkungen:
1. Der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband
zu fett. Alleine ein Umbau der Airbox auf eine
grössere Öffnung würde wahscheinlich schon
Abhilfe bringen. Ein Filter mit mehr Durchlass von K&N
ist sicher eine gute Maßnahme.
2. Der DZM der SZR ist ja ein echtes Schätzholz. Bei
5000 echten rpm zeigt er 200 zu wenig an, bei nominellen
6000 schon satte 500 rpm! Bei den 7200 rpm wo der Motor in
den Begrenzer geht zeigt das Schätzeisen runde 8000
an. Gut wenn man es weiß. Mal gucken ob es im
Zubehör eine günstige Alternative gibt.