Kühlerumbau Aprilia
Nachdem
der Kühler ohne die recht massive
SZR-Verkleidung wirklich auf Grund
seiner Breite wie ein Fremdkörper
aussieht habe ich mich entschlossen, ihn
gegen ein schmaleres Exemplar zu
tauschen. Angeboten hätte sich
sicherlich am meisten ein Kühler
der TZR 125, ich hatte aber keinen mehr
zu liegen. Wie meistens ist ebay dann
die erste Anlaufstelle. Dieser 125er
Aprilia-Kühler ist etwa 10 cm
schmaler als das SZR-Pendant und ich
wurde schnell handelseinig mit einem
privaten Verkäufer. Die unteren Halter der SZR passen natürlich ebenso wenig wie der obere. Da ich die originalen Haltepunkte verwenden wollte habe ich die kurzerhand aus dem SZR-Kühler entfernt und diesen damit zum Altmetall gemacht. Die Halter wurden entsprechend eingenietet in das Aprilia-Teil und dessen oberer Original-Gnubbel abgefräst. Da die unteren Streben der SZR nun auch nicht mehr passten habe ich aus Aluschrott neue gebaut. Diese haben durch den Winkel nun eher noch eine haltende denn eine tragende Funktion. Aus diesem Grund habe ich am Rahmenkopf ein 10er Loch gebohrt und den Kühler zusätzlich mit einem Spannband nach oben hin festgemacht; der wäre sonst irgendwann runtergerutscht. Verwendet habe ich "Gelenkspannbänder" anstatt serienmässiger "Schneckenspannbänder". Zwar recht fummelig, aber jeden Cent wert meine ich. Die Schläuche waren ausreichend, wurden teilweise gekürzt. Einzig gekauft habe ich sonst noch einen 22 auf 18 mm-Adapter aus Cu und als Abrutschsicherung einen 1,5er Draht aufgelötet. Der "Pseudo-Thermostat" der SZR ist jetzt innerhalb des Rahmens versteckt. Der TZR-Tank geht gerade so drauf. |